2. UB Che: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
 
===Beginn UB <br/>8:30 Aktivierung von Vorwissen===  
 
===Beginn UB <br/>8:30 Aktivierung von Vorwissen===  
 
* Schweben einer elektrostatisch geladenen Folie
 
* Schweben einer elektrostatisch geladenen Folie
<blockquote>
+
<blockquote>Mit welchem Atommodell können wir das Schweben erklären</blockquote>
"Mit welchem Atommodell können wir das Schweben erklären"
 
</blockquote>
 
 
* Demokrit und Dalton kommen nicht in Frage, da sie keine Fernwirkungen erklären können
 
* Demokrit und Dalton kommen nicht in Frage, da sie keine Fernwirkungen erklären können
 
* Nur Thomson kommt in Frage, denn es ist das einzige mit Elektronen
 
* Nur Thomson kommt in Frage, denn es ist das einzige mit Elektronen

Version vom 7. März 2021, 10:13 Uhr

Vor dem UB ab 8:00

  • Begrüßung der Schüler und organisatorisches
  • Einloggen iPads und prüfen Schülerseiten

Beginn UB
8:30 Aktivierung von Vorwissen

  • Schweben einer elektrostatisch geladenen Folie

Mit welchem Atommodell können wir das Schweben erklären

  • Demokrit und Dalton kommen nicht in Frage, da sie keine Fernwirkungen erklären können
  • Nur Thomson kommt in Frage, denn es ist das einzige mit Elektronen

Problemgewinnung

Problemgrund Problemerfassung Problemerkenntnis - Problemformulierung

Überlegungen zur Problemlösung

Analy­se des Problems (S.26, hier findet die Hypothesenbildung statt) Lösungsvorschläge Entscheidung für einen Lösungsvorschlag

Durchführung eines Lösevorschlages

Planung des Lösevorhabens praktische Durchführung des Lösevorhabens Diskussion der Ergebnisse

Abstraktion der gewonnenen Erkenntnisse

Ikonische Abstraktion Verbalen Abstraktion Symbolhafte Abstraktion

Wissenssicherung

An­wendungsbeispiele Wiederholung Lernzielkontrolle