Laborjournal: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
| | | | ||
*Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren | *Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren | ||
− | Körper und Stoffe | + | *Körper und Stoffe |
− | Luft und ihre Bedeutung | + | *Luft und ihre Bedeutung |
− | Sauerstoff | + | *Sauerstoff |
− | Stickstoff | + | *Stickstoff |
− | Kohlenstoffdioxid | + | *Kohlenstoffdioxid |
− | Die Schadstoffbelastung der Luft | + | *Die Schadstoffbelastung der Luft |
− | Bedingungen für die Verbrennung | + | *Bedingungen für die Verbrennung |
− | Brandbekämpfung und Brandschutz | + | *Brandbekämpfung und Brandschutz |
− | Chemische Reaktionen | + | *Chemische Reaktionen |
− | Veränderbarkeit von Stoffen | + | *Veränderbarkeit von Stoffen |
| | | | ||
|- | |- | ||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
| | | | ||
*Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren | *Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren | ||
− | Die besonderen Eigenschaften der Metalle | + | *Die besonderen Eigenschaften der Metalle |
− | Oxidation | + | *Oxidation |
− | Reduktion | + | *Reduktion |
− | Redoxreaktion: die Gewinnung von Roheisen | + | *Redoxreaktion: die Gewinnung von Roheisen |
− | Rosten und Rostschutz | + | *Rosten und Rostschutz |
− | Säuren und Laugen | + | *Säuren und Laugen |
− | Der pH-Wert | + | *Der pH-Wert |
− | Salze | + | *Salze |
| | | | ||
|- | |- | ||
Zeile 90: | Zeile 90: | ||
Für 9 und 10: | Für 9 und 10: | ||
*Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren | *Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren | ||
− | Atommodelle | + | *Atommodelle |
− | Elementgruppen und Periodensystem der Elemente | + | *Elementgruppen und Periodensystem der Elemente |
− | Erdgas, Erdöl und Kohle | + | *Erdgas, Erdöl und Kohle |
− | Alkohole | + | *Alkohole |
− | Organische Säuren | + | *Organische Säuren |
− | Fette und andere Ester | + | *Fette und andere Ester |
− | Seife und Waschmittel | + | *Seife und Waschmittel |
− | Eiweiß, Zucker und Stärke | + | *Eiweiß, Zucker und Stärke |
− | Kunststoffe | + | *Kunststoffe |
| | | | ||
|- | |- |
Version vom 24. Juli 2020, 22:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Lehrplan NW
Jahrgangsstufe | Phy | Che | Bio |
---|---|---|---|
5 |
|
Keine Chemie :-) |
|
6 |
|
|
|
7 |
|
|
|
8 |
|
|
|
9 |
|
Für 9 und 10:
|
|
10 |
|
row 2 cell 3 |
Phy
Optik
- Raycaster
- Camera Obscura
- Schwebender Tropfen
- DIY van Leeuwenhoek
- Totalreflektion Schrift mit Plastikbeutel
Magnetismus
- Was ist magnetisch, was nicht?
- 3 Magnet Rätsel
- Bob the blob
- ios Theremin
- ios Magnetic Mysterious Writer
Mechanik
- Rollende Garnrolle
- Halbmastwurf
Elektronik
- Peter Hase 2018 Elektro fence scene
Che
Oxidation
- CO Experiment
- Stark treibt schwach