Meine Matrices für Sexualkunde: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
| '''Anwenden''' || Anatomie-Programm oder Diagramme zur Darstellung der verschiedenen Körperteile. Lernprodukt: Schüler erstellen ein Poster. || Arbeitsblätter oder Aktivitäten zur Zuordnung von Körperveränderungen zu den entsprechenden Geschlechtern. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Tabelle. || Praktische Übung mit einem Modell zum korrekten Aufsetzen eines Kondoms. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Anleitung. || Praktische Übung mit einem Modell zur richtigen Anwendung von Tampons. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Anleitung. || Aktivitäten oder Ressourcen zur Entwicklung von Strategien, um mit Veränderungen und Unsicherheiten umzugehen. Lernprodukt: Schüler erstellen einen Aktionsplan. | | '''Anwenden''' || Anatomie-Programm oder Diagramme zur Darstellung der verschiedenen Körperteile. Lernprodukt: Schüler erstellen ein Poster. || Arbeitsblätter oder Aktivitäten zur Zuordnung von Körperveränderungen zu den entsprechenden Geschlechtern. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Tabelle. || Praktische Übung mit einem Modell zum korrekten Aufsetzen eines Kondoms. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Anleitung. || Praktische Übung mit einem Modell zur richtigen Anwendung von Tampons. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Anleitung. || Aktivitäten oder Ressourcen zur Entwicklung von Strategien, um mit Veränderungen und Unsicherheiten umzugehen. Lernprodukt: Schüler erstellen einen Aktionsplan. | ||
|- | |- | ||
− | | '''Analysieren''' || Aktivitäten oder Arbeitsblätter, um Missverständnisse über Geschlecht und Sexualität zu identifizieren. Lernprodukt: Schüler erstellen ein Poster. || Ressourcen oder Aktivitäten zur Beschreibung unterschiedlicher Sichtweisen auf Geschlecht und Sexualität. Lernprodukt: Schüler schreiben einen Bericht. || | + | | '''Analysieren''' || Aktivitäten oder Arbeitsblätter, um Missverständnisse über Geschlecht und Sexualität zu identifizieren. Lernprodukt: Schüler erstellen ein Poster. || Ressourcen oder Aktivitäten zur Beschreibung unterschiedlicher Sichtweisen auf Geschlecht und Sexualität. Lernprodukt: Schüler schreiben einen Bericht. || |
|} | |} | ||
Version vom 21. Juni 2023, 01:37 Uhr
Anderson & Krathwohl / SOLO | Vorstrukturiert | Unistrukturiert | Multistrukturiert | Relational | Erweitert abstrakt |
---|---|---|---|---|---|
Erinnern | Nenne die primären Geschlechtsmerkmale von Jungen und Mädchen. (UW1) | Nenne die sekundären Geschlechtsmerkmale, die während der Pubertät auftreten. (UW1) | Erzähle, was du über die Pubertät weißt. (UW1) | Erkläre, warum bestimmte Veränderungen in der Pubertät stattfinden. (UW1) | Diskutiere, wie sich diese Veränderungen auf eine Person auswirken können. (UW2) |
Verstehen | Erkläre, was Sexualität ist. (UW4) | Beschreibe den Unterschied zwischen Geschlecht und Geschlechtsidentität. (K2) | Erkläre, wie sich Körper und Gefühle während der Pubertät verändern. (UW1) | Vergleiche die Erfahrungen von Jungen und Mädchen in der Pubertät. (K2) | Erörtere, wie Geschlecht und Geschlechtsidentität eine Person und ihre Erfahrungen beeinflussen können. (K2) |
Anwenden | Zeige auf einem Diagramm, wo die verschiedenen Körperteile liegen. (UW1) | Ordne verschiedene Körperveränderungen den entsprechenden Geschlechtern in der Pubertät zu. (UW1) | Übe mit einem Modell das korrekte Aufsetzen eines Kondoms. (UW1) | Übe mit einem Modell die richtige Anwendung von Tampons. (UW1) | Entwickle eine Strategie, um mit Veränderungen und Unsicherheiten während der Pubertät umzugehen. (K2) |
Analysieren | Identifiziere einige Missverständnisse über Geschlecht und Sexualität. (B2) | Beschreibe verschiedene Sichtweisen auf Geschlecht und Sexualität. (B2) | Erkläre, wie diese Sichtweisen das Verständnis von Geschlecht und Sexualität beeinflussen können. (B2) | Vergleiche unterschiedliche kulturelle Ansichten über Geschlecht und Sexualität. (B2) | Entwerfe eine Präsentation oder Diskussion, um Missverständnisse über Geschlecht und Sexualität zu klären. (B2) |
Bewerten | Gib eine Meinung über die Wichtigkeit von Respekt und Toleranz in Bezug auf Geschlecht und Sexualität ab. (B1) | Bewerte die Wichtigkeit von offener Kommunikation in Bezug auf Sexualität. (B1) | Diskutiere, warum es wichtig ist, über Sexualität in einer Weise zu sprechen, die respektvoll und informiert ist. (B1) | Vergleiche verschiedene Möglichkeiten, Sexualität zu diskutieren und zu verstehen. (B3) | Analysiere die Rolle von Sexualität in der Gesellschaft und wie sie Einfluss auf Individuen und Gemeinschaften haben kann. (B3) |
Anderson & Krathwohl / SOLO | Vorstrukturiert | Unistrukturiert | Multistrukturiert | Relational | Erweitert abstrakt | |
---|---|---|---|---|---|---|
Erinnern | ||||||
Verstehen | ||||||
Anwenden | ||||||
Analysieren | ||||||
Bewerten | Entwickle Bewertungskriterien für verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung unter dem Aspekt der Schwangerschaftsverhütung und des Infektionsschutzes. (B1) | Vergleiche individuelle Wertvorstellungen mit allgemeinen, auch kulturell geprägten gesellschaftlichen Wertorientierungen. (B2) | ||||
Erstellen | Begründe eine Stellung zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung. (B3) | Bewerte die Verantwortung der Eltern gegenüber einem Säugling bei der Entwicklung zum Kind. (B4) | Nimm anhand von Informationen Stellung zur Gefährdung des Fetus durch Nikotin und Alkohol. (B5) |
Anderson & Krathwohl / SOLO | Vorstrukturiert | Unistrukturiert | Multistrukturiert | Relational | Erweitert abstrakt |
---|---|---|---|---|---|
Erinnern | Bilderbuch oder Diagramme über primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale. Lernprodukt: Schüler erstellen Flashcards. | Arbeitsblätter oder Quizfragen über die Pubertät. Lernprodukt: Schüler füllen ein Arbeitsblatt aus. | Anatomie-Programm zur Veranschaulichung der körperlichen Veränderungen. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Zusammenfassung. | Video oder Präsentation, die erklärt, warum bestimmte Veränderungen während der Pubertät stattfinden. Lernprodukt: Schüler notieren die wichtigsten Punkte. | Diskussionsleitfaden oder Szenario, um die Auswirkungen dieser Veränderungen zu diskutieren. Lernprodukt: Schüler schreiben eine Reflexion. |
Verstehen | Kinderbuch oder einfache Erklärung über Sexualität. Lernprodukt: Schüler machen eine Präsentation. | Arbeitsblätter oder Aktivitäten, die den Unterschied zwischen Geschlecht und Geschlechtsidentität erklären. Lernprodukt: Schüler füllen ein Arbeitsblatt aus. | Anatomie-Programm oder Video, das zeigt, wie sich Körper und Gefühle während der Pubertät verändern. Lernprodukt: Schüler erstellen ein Diagramm oder eine Tabelle. | Diskussionsleitfaden oder Vergleichsdiagramme, um die Erfahrungen von Jungen und Mädchen zu vergleichen. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Präsentation. | Diskussionsfragen oder Szenarien, um zu erörtern, wie Geschlecht und Geschlechtsidentität eine Person beeinflussen können. Lernprodukt: Schüler schreiben einen Aufsatz. |
Anwenden | Anatomie-Programm oder Diagramme zur Darstellung der verschiedenen Körperteile. Lernprodukt: Schüler erstellen ein Poster. | Arbeitsblätter oder Aktivitäten zur Zuordnung von Körperveränderungen zu den entsprechenden Geschlechtern. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Tabelle. | Praktische Übung mit einem Modell zum korrekten Aufsetzen eines Kondoms. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Anleitung. | Praktische Übung mit einem Modell zur richtigen Anwendung von Tampons. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Anleitung. | Aktivitäten oder Ressourcen zur Entwicklung von Strategien, um mit Veränderungen und Unsicherheiten umzugehen. Lernprodukt: Schüler erstellen einen Aktionsplan. |
Analysieren | Aktivitäten oder Arbeitsblätter, um Missverständnisse über Geschlecht und Sexualität zu identifizieren. Lernprodukt: Schüler erstellen ein Poster. | Ressourcen oder Aktivitäten zur Beschreibung unterschiedlicher Sichtweisen auf Geschlecht und Sexualität. Lernprodukt: Schüler schreiben einen Bericht. |
Umgang mit Fachwissen
- (UW1) unterschiedliche Methoden der Empfängnisverhütung sachgerecht erläutern.
- (UW2) die Übertragungsmöglichkeiten von sexuell übertragbaren Krankheiten, sowie Hepatitis B und AIDS nennen und Verantwortung in einer Partnerschaft übernehmen.
- (UW3) die Geschlechtshormone und den weiblichen Zyklus als Konzept der Regelung am Beispiel der Eireifung erläutern.
- (UW4) unterschiedliche Formen des partnerschaftlichen Zusammenlebens sachlich darstellen.
Kommunikation
- (K1) Informationen zum Heranwachsen des Fetus während der Schwangerschaft aus ausgewählten Quellen schriftlich zusammenfassen.
- (K2) eigene und fremde Rechte auf sexuelle Selbstbestimmung sachlich darstellen und kommunizieren.
Bewertung
- (B1) Bewertungskriterien für verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung unter dem Aspekt der Schwangerschaftsverhütung und des Infektionsschutzes begründet gewichten.
- (B2) individuelle Wertvorstellungen mit allgemeinen, auch kulturell geprägten gesellschaftlichen Wertorientierungen vergleichen.
- (B3) begründet Stellung zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung beziehen.
- (B4) die Verantwortung der Eltern gegenüber einem Säugling bei der Entwicklung zum Kind bewerten.
- (B5) zur Gefährdung des Fetus durch Nikotin und Alkohol anhand von Informationen Stellung nehmen.