2. UB Che: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Beginn UB
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
"Mit welchem Atommodell können wir das Schweben erklären" | "Mit welchem Atommodell können wir das Schweben erklären" | ||
</blockquote> | </blockquote> | ||
− | + | * Demokrit und Dalton kommen nicht in Frage, da sie keine Fernwirkungen erklären können | |
+ | * Nur Thomson kommt in Frage, denn es ist das einzige mit Elektronen | ||
+ | |||
===Problemgewinnung=== | ===Problemgewinnung=== | ||
Problemgrund | Problemgrund |
Version vom 7. März 2021, 10:12 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vor dem UB ab 8:00
- Begrüßung der Schüler und organisatorisches
- Einloggen iPads und prüfen Schülerseiten
Beginn UB
8:30 Aktivierung von Vorwissen
- Schweben einer elektrostatisch geladenen Folie
"Mit welchem Atommodell können wir das Schweben erklären"
- Demokrit und Dalton kommen nicht in Frage, da sie keine Fernwirkungen erklären können
- Nur Thomson kommt in Frage, denn es ist das einzige mit Elektronen
Problemgewinnung
Problemgrund Problemerfassung Problemerkenntnis - Problemformulierung
Überlegungen zur Problemlösung
Analyse des Problems (S.26, hier findet die Hypothesenbildung statt) Lösungsvorschläge Entscheidung für einen Lösungsvorschlag
Durchführung eines Lösevorschlages
Planung des Lösevorhabens praktische Durchführung des Lösevorhabens Diskussion der Ergebnisse
Abstraktion der gewonnenen Erkenntnisse
Ikonische Abstraktion Verbalen Abstraktion Symbolhafte Abstraktion
Wissenssicherung
Anwendungsbeispiele Wiederholung Lernzielkontrolle