Laborjournal: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
*Veränderbarkeit von Stoffen | *Veränderbarkeit von Stoffen | ||
| | | | ||
− | Das Leben in und an Gewässern muss geschützt werden | + | *Das Leben in und an Gewässern muss geschützt werden |
− | Atmung | + | *Atmung |
− | Blut, Blutkreislauf | + | *Blut, Blutkreislauf |
|- | |- | ||
| 8 | | 8 | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
*Elektrische Leistung und Arbeit | *Elektrische Leistung und Arbeit | ||
*Elektrische Induktion (Transformator) | *Elektrische Induktion (Transformator) | ||
− | * Gleich- und Wechselspannung | + | *Gleich- und Wechselspannung |
| | | | ||
*Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren | *Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren | ||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
*Salze | *Salze | ||
| | | | ||
− | Gesundheit für sich und seine Umwelt | + | *Gesundheit für sich und seine Umwelt |
− | Leben im Meer und an der Küste | + | *Leben im Meer und an der Küste |
− | |||
|- | |- | ||
| 9 | | 9 | ||
Zeile 120: | Zeile 119: | ||
*Kunststoffe | *Kunststoffe | ||
| | | | ||
− | Sinnesorgane und Gehirn arbeiten zusammen | + | *Sinnesorgane und Gehirn arbeiten zusammen |
− | Sexualerziehung- Ein Menschenleben von der Zeugung bis zum Tod | + | *Sexualerziehung- Ein Menschenleben von der Zeugung bis zum Tod |
− | Hormone steuern wichtige Lebensvorgänge | + | *Hormone steuern wichtige Lebensvorgänge |
− | |||
|- | |- | ||
| 10 | | 10 | ||
Zeile 137: | Zeile 135: | ||
*Kraft und Gegenkraft | *Kraft und Gegenkraft | ||
| | | | ||
− | + | *Der Wald – ein bedrohter Lebensraum | |
− | Der Wald – ein bedrohter Lebensraum | + | *Evolution – Vom Einzeller zum Menschen – die Entwicklungsgeschichte der Lebewesen |
− | Evolution – Vom Einzeller zum Menschen – die Entwicklungsgeschichte der Lebewesen | + | *Genetik – Warum Kinder ihren Eltern ähnlich sind. |
− | Genetik – Warum Kinder ihren Eltern ähnlich sind. | ||
| | | | ||
|} | |} |
Version vom 25. Juli 2020, 23:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Sprachkompetenz NW
Benennen, Definieren, Beschreiben
Berichten
Erklären, Erläutern
Argumentieren, Stellung beziehen
Lehrplan NW
Jahrgangsstufe | Phy | Che | Bio |
---|---|---|---|
5 |
|
Keine Chemie :-) |
|
6 |
|
|
|
7 |
|
|
|
8 |
|
|
|
9 |
|
Für 9 und 10:
|
|
10 |
|
|
Phy
Optik
- Raycaster
- Camera Obscura
- Schwebender Tropfen
- DIY van Leeuwenhoek
- Totalreflektion Schrift mit Plastikbeutel
Magnetismus
- Was ist magnetisch, was nicht? Was wird angezogen, was abgestoßen?
- 3 Magnet Rätsel
- Bob the blob
- ios Theremin
- ios Magnetic Mysterious Writer
Elektromagentismus
Mechanik
- Rollende Garnrolle
- Halbmastwurf
Elektronik
- Peter Hase 2018 Elektro fence scene
Che
Oxidation
- CO Experiment
- Stark treibt schwach