Meine Matrices für Sexualkunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 +
!
 +
! Grundlegendes deklaratives Wissen
 +
! Deklaratives Wissen mit Verknüpfungen
 +
! Grundlegendes prozedurales Wissen
 +
! Fortgeschrittenes prozedurales Wissen
 +
! Integriertes Wissen
 
|-
 
|-
! Anderson & Krathwohl / SOLO !! Vorstrukturiert !! Unistrukturiert !! Multistrukturiert !! Relational !! Erweitert abstrakt
+
! Wissen erinnern
 +
|
 +
* Mach eine Liste von Verhütungsmethoden, die du kennst.
 +
* Nenne einige Krankheiten, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden können.
 +
* Schreibe auf, was du über die Entwicklung eines Babys im Mutterleib weißt.
 +
|
 +
* Erzähle, wie verschiedene Verhütungsmethoden funktionieren.
 +
* Beschreibe, wie verschiedene Geschlechtshormone eine Rolle im weiblichen Zyklus spielen.
 +
* Erzähle, was du über verschiedene Formen des Zusammenlebens weißt (z.B. Ehe, Partnerschaft).
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 
|-
 
|-
| '''Erinnern''' || Nenne die primären Geschlechtsmerkmale von Jungen und Mädchen. (UW1) || Nenne die sekundären Geschlechtsmerkmale, die während der Pubertät auftreten. (UW1) || Erzähle, was du über die Pubertät weißt. (UW1) || Erkläre, warum bestimmte Veränderungen in der Pubertät stattfinden. (UW1) || Diskutiere, wie sich diese Veränderungen auf eine Person auswirken können. (UW2)
+
! Verstehen
 +
|
 +
* Lies Informationen über Verhütungsmethoden und erkläre sie mit eigenen Worten.
 +
* Zeige auf einem Diagramm, wie ein Baby im Mutterleib wächst.
 +
* Beschreibe, warum es wichtig ist, in einer Beziehung Verantwortung zu übernehmen.
 +
|
 +
* Erkläre, wie bestimmte Verhütungsmethoden helfen, Schwangerschaften zu verhindern und vor Krankheiten zu schützen.
 +
* Beschreibe die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Babys im Mutterleib.
 +
* Erkläre, wie verschiedene Hormone den weiblichen Zyklus beeinflussen.
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 
|-
 
|-
| '''Verstehen''' || Erkläre, was Sexualität ist. (UW4) || Beschreibe den Unterschied zwischen Geschlecht und Geschlechtsidentität. (K2) || Erkläre, wie sich Körper und Gefühle während der Pubertät verändern. (UW1) || Vergleiche die Erfahrungen von Jungen und Mädchen in der Pubertät. (K2) || Erörtere, wie Geschlecht und Geschlechtsidentität eine Person und ihre Erfahrungen beeinflussen können. (K2)
+
! Anwenden
 +
|
 +
* Erstelle ein Poster, das verschiedene Verhütungsmethoden zeigt.
 +
* Mache ein Quiz, bei dem man erraten muss, welche Krankheiten durch Geschlechtsverkehr übertragen werden können.
 +
* Zeichne ein Bild, das zeigt, wie ein Baby im Mutterleib wächst.
 +
|
 +
* Erstelle eine Broschüre, die erklärt, wie man in einer Partnerschaft Verantwortung übernimmt.
 +
* Spiele ein Spiel, bei dem du und deine Freunde verschiedene Verhütungsmethoden und ihre Wirkung erraten müsst.
 +
* Mache ein Puzzle, das die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Babys im Mutterleib zeigt.
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 
|-
 
|-
| '''Anwenden''' || Zeige auf einem Diagramm, wo die verschiedenen Körperteile liegen. (UW1) || Ordne verschiedene Körperveränderungen den entsprechenden Geschlechtern in der Pubertät zu. (UW1) || Übe mit einem Modell das korrekte Aufsetzen eines Kondoms. (UW1) || Übe mit einem Modell die richtige Anwendung von Tampons. (UW1) || Entwickle eine Strategie, um mit Veränderungen und Unsicherheiten während der Pubertät umzugehen. (K2)
+
! Analysieren
 +
|
 +
* Vergleiche verschiedene Verhütungsmethoden und schreibe auf, welche Vor- und Nachteile sie haben.
 +
* Schreibe eine Geschichte darüber, wie verschiedene Hormone den weiblichen Zyklus beeinflussen.
 +
* Mache eine Liste von Dingen, die Eltern für ihre Babys tun müssen, während sie im Mutterleib wachsen und nachdem sie geboren sind.
 +
|
 +
* Erstelle ein Diagramm, das zeigt, wie verschiedene Verhütungsmethoden funktionieren.
 +
* Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, wie man in einer Partnerschaft Verantwortung übernimmt.
 +
* Mache ein Poster, das die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Babys im Mutterleib zeigt.
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 
|-
 
|-
| '''Analysieren''' || Identifiziere einige Missverständnisse über Geschlecht und Sexualität. (B2) || Beschreibe verschiedene Sichtweisen auf Geschlecht und Sexualität. (B2) || Erkläre, wie diese Sichtweisen das Verständnis von Geschlecht und Sexualität beeinflussen können. (B2) || Vergleiche unterschiedliche kulturelle Ansichten über Geschlecht und Sexualität. (B2) || Entwerfe eine Präsentation oder Diskussion, um Missverständnisse über Geschlecht und Sexualität zu klären. (B2)
+
! Bewerten
 +
|
 +
* Erstelle eine Tabelle, in der du verschiedene Verhütungsmethoden bewertest.
 +
* Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, warum es wichtig ist, Verantwortung in einer Beziehung zu übernehmen.
 +
* Erzähle in einem kurzen Aufsatz, was du darüber denkst, wie ein Baby im Mutterleib wächst und sich entwickelt.
 +
|
 +
* Erstelle eine Tabelle, in der du die Vor- und Nachteile verschiedener Verhütungsmethoden gegenüberstellst.
 +
* Schreibe einen Brief an einen fiktiven Freund, in dem du ihm erklärst, wie wichtig es ist, in einer Partnerschaft Verantwortung zu übernehmen.
 +
* Zeichne ein Comic, das die Entwicklung eines Babys im Mutterleib zeigt und kommentiere, was du dabei denkst.
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 
|-
 
|-
| '''Bewerten''' || Gib eine Meinung über die Wichtigkeit von Respekt und Toleranz in Bezug auf Geschlecht und Sexualität ab. (B1) || Bewerte die Wichtigkeit von offener Kommunikation in Bezug auf Sexualität. (B1) || Diskutiere, warum es wichtig ist, über Sexualität in einer Weise zu sprechen, die respektvoll und informiert ist. (B1) || Vergleiche verschiedene Möglichkeiten, Sexualität zu diskutieren und zu verstehen. (B3) || Analysiere die Rolle von Sexualität in der Gesellschaft und wie sie Einfluss auf Individuen und Gemeinschaften haben kann. (B3)
+
! Erstellen
 +
|
 +
* Erstelle ein Poster, das verschiedene Verhütungsmethoden zeigt.
 +
* Erstelle ein Quiz, bei dem man erraten muss, welche Krankheiten durch Geschlechtsverkehr übertragen werden können.
 +
* Zeichne ein Bild, das zeigt, wie ein Baby im Mutterleib wächst.
 +
|
 +
* Erstelle eine Broschüre, die erklärt, wie man in einer Partnerschaft Verantwortung übernimmt.
 +
* Spiele ein Spiel, bei dem du und deine Freunde verschiedene Verhütungsmethoden und ihre Wirkung erraten müsst.
 +
* Mache ein Puzzle, das die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Babys im Mutterleib zeigt.
 +
|
 +
|
 +
|
 +
|
 
|}
 
|}
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
! Anderson & Krathwohl / SOLO !! Vorstrukturiert !! Unistrukturiert !! Multistrukturiert !! Relational !! Erweitert abstrakt
 
|-
 
| '''Erinnern''' || || || || ||
 
|-
 
| '''Verstehen''' || || || || ||
 
|-
 
| '''Anwenden''' || || || || ||
 
|-
 
| '''Analysieren''' || || || || ||
 
|-
 
| '''Bewerten''' || || || Entwickle Bewertungskriterien für verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung unter dem Aspekt der Schwangerschaftsverhütung und des Infektionsschutzes. (B1) || Vergleiche individuelle Wertvorstellungen mit allgemeinen, auch kulturell geprägten gesellschaftlichen Wertorientierungen. (B2) ||
 
|-
 
| '''Erstellen''' || || || || Begründe eine Stellung zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung. (B3) || Bewerte die Verantwortung der Eltern gegenüber einem Säugling bei der Entwicklung zum Kind. (B4) || Nimm anhand von Informationen Stellung zur Gefährdung des Fetus durch Nikotin und Alkohol. (B5)
 
|}
 
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
! Anderson & Krathwohl / SOLO !! Vorstrukturiert !! Unistrukturiert !! Multistrukturiert !! Relational !! Erweitert abstrakt
 
|-
 
| '''Erinnern''' || Bilderbuch oder Diagramme über primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale. Lernprodukt: Schüler erstellen Flashcards. || Arbeitsblätter oder Quizfragen über die Pubertät. Lernprodukt: Schüler füllen ein Arbeitsblatt aus. || Anatomie-Programm zur Veranschaulichung der körperlichen Veränderungen. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Zusammenfassung. || Video oder Präsentation, die erklärt, warum bestimmte Veränderungen während der Pubertät stattfinden. Lernprodukt: Schüler notieren die wichtigsten Punkte. || Diskussionsleitfaden oder Szenario, um die Auswirkungen dieser Veränderungen zu diskutieren. Lernprodukt: Schüler schreiben eine Reflexion.
 
|-
 
| '''Verstehen''' || Kinderbuch oder einfache Erklärung über Sexualität. Lernprodukt: Schüler machen eine Präsentation. || Arbeitsblätter oder Aktivitäten, die den Unterschied zwischen Geschlecht und Geschlechtsidentität erklären. Lernprodukt: Schüler füllen ein Arbeitsblatt aus. || Anatomie-Programm oder Video, das zeigt, wie sich Körper und Gefühle während der Pubertät verändern. Lernprodukt: Schüler erstellen ein Diagramm oder eine Tabelle. || Diskussionsleitfaden oder Vergleichsdiagramme, um die Erfahrungen von Jungen und Mädchen zu vergleichen. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Präsentation. || Diskussionsfragen oder Szenarien, um zu erörtern, wie Geschlecht und Geschlechtsidentität eine Person beeinflussen können. Lernprodukt: Schüler schreiben einen Aufsatz.
 
|-
 
| '''Anwenden''' || Anatomie-Programm oder Diagramme zur Darstellung der verschiedenen Körperteile. Lernprodukt: Schüler erstellen ein Poster. || Arbeitsblätter oder Aktivitäten zur Zuordnung von Körperveränderungen zu den entsprechenden Geschlechtern. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Tabelle. || Praktische Übung mit einem Modell zum korrekten Aufsetzen eines Kondoms. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Anleitung. || Praktische Übung mit einem Modell zur richtigen Anwendung von Tampons. Lernprodukt: Schüler erstellen eine Anleitung. || Aktivitäten oder Ressourcen zur Entwicklung von Strategien, um mit Veränderungen und Unsicherheiten umzugehen. Lernprodukt: Schüler erstellen einen Aktionsplan.
 
|-
 
| '''Analysieren''' || Aktivitäten oder Arbeitsblätter, um Missverständnisse über Geschlecht und Sexualität zu identifizieren. Lernprodukt: Schüler erstellen ein Poster. || Ressourcen oder Aktivitäten zur Beschreibung unterschiedlicher Sichtweisen auf Geschlecht und Sexualität. Lernprodukt: Schüler schreiben einen Bericht. ||
 
|}
 
 
Umgang mit Fachwissen
 
*(UW1) unterschiedliche Methoden der Empfängnisverhütung sachgerecht erläutern.
 
*(UW2) die Übertragungsmöglichkeiten von sexuell übertragbaren Krankheiten, sowie Hepatitis B und AIDS nennen und Verantwortung in einer Partnerschaft übernehmen.
 
*(UW3) die Geschlechtshormone und den weiblichen Zyklus als Konzept der Regelung am Beispiel der Eireifung erläutern.
 
*(UW4) unterschiedliche Formen des partnerschaftlichen Zusammenlebens sachlich darstellen.
 
Kommunikation
 
*(K1) Informationen zum Heranwachsen des Fetus während der Schwangerschaft aus ausgewählten Quellen schriftlich zusammenfassen.
 
*(K2) eigene und fremde Rechte auf sexuelle Selbstbestimmung sachlich darstellen und kommunizieren.
 
Bewertung
 
*(B1) Bewertungskriterien für verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung unter dem Aspekt der Schwangerschaftsverhütung und des Infektionsschutzes begründet gewichten.
 
*(B2) individuelle Wertvorstellungen mit allgemeinen, auch kulturell geprägten gesellschaftlichen Wertorientierungen vergleichen.
 
*(B3) begründet Stellung zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung beziehen.
 
*(B4) die Verantwortung der Eltern gegenüber einem Säugling bei der Entwicklung zum Kind bewerten.
 
*(B5) zur Gefährdung des Fetus durch Nikotin und Alkohol anhand von Informationen Stellung nehmen.
 

Version vom 6. Juli 2023, 15:41 Uhr

Grundlegendes deklaratives Wissen Deklaratives Wissen mit Verknüpfungen Grundlegendes prozedurales Wissen Fortgeschrittenes prozedurales Wissen Integriertes Wissen
Wissen erinnern
  • Mach eine Liste von Verhütungsmethoden, die du kennst.
  • Nenne einige Krankheiten, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden können.
  • Schreibe auf, was du über die Entwicklung eines Babys im Mutterleib weißt.
  • Erzähle, wie verschiedene Verhütungsmethoden funktionieren.
  • Beschreibe, wie verschiedene Geschlechtshormone eine Rolle im weiblichen Zyklus spielen.
  • Erzähle, was du über verschiedene Formen des Zusammenlebens weißt (z.B. Ehe, Partnerschaft).
Verstehen
  • Lies Informationen über Verhütungsmethoden und erkläre sie mit eigenen Worten.
  • Zeige auf einem Diagramm, wie ein Baby im Mutterleib wächst.
  • Beschreibe, warum es wichtig ist, in einer Beziehung Verantwortung zu übernehmen.
  • Erkläre, wie bestimmte Verhütungsmethoden helfen, Schwangerschaften zu verhindern und vor Krankheiten zu schützen.
  • Beschreibe die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Babys im Mutterleib.
  • Erkläre, wie verschiedene Hormone den weiblichen Zyklus beeinflussen.
Anwenden
  • Erstelle ein Poster, das verschiedene Verhütungsmethoden zeigt.
  • Mache ein Quiz, bei dem man erraten muss, welche Krankheiten durch Geschlechtsverkehr übertragen werden können.
  • Zeichne ein Bild, das zeigt, wie ein Baby im Mutterleib wächst.
  • Erstelle eine Broschüre, die erklärt, wie man in einer Partnerschaft Verantwortung übernimmt.
  • Spiele ein Spiel, bei dem du und deine Freunde verschiedene Verhütungsmethoden und ihre Wirkung erraten müsst.
  • Mache ein Puzzle, das die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Babys im Mutterleib zeigt.
Analysieren
  • Vergleiche verschiedene Verhütungsmethoden und schreibe auf, welche Vor- und Nachteile sie haben.
  • Schreibe eine Geschichte darüber, wie verschiedene Hormone den weiblichen Zyklus beeinflussen.
  • Mache eine Liste von Dingen, die Eltern für ihre Babys tun müssen, während sie im Mutterleib wachsen und nachdem sie geboren sind.
  • Erstelle ein Diagramm, das zeigt, wie verschiedene Verhütungsmethoden funktionieren.
  • Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, wie man in einer Partnerschaft Verantwortung übernimmt.
  • Mache ein Poster, das die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Babys im Mutterleib zeigt.
Bewerten
  • Erstelle eine Tabelle, in der du verschiedene Verhütungsmethoden bewertest.
  • Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, warum es wichtig ist, Verantwortung in einer Beziehung zu übernehmen.
  • Erzähle in einem kurzen Aufsatz, was du darüber denkst, wie ein Baby im Mutterleib wächst und sich entwickelt.
  • Erstelle eine Tabelle, in der du die Vor- und Nachteile verschiedener Verhütungsmethoden gegenüberstellst.
  • Schreibe einen Brief an einen fiktiven Freund, in dem du ihm erklärst, wie wichtig es ist, in einer Partnerschaft Verantwortung zu übernehmen.
  • Zeichne ein Comic, das die Entwicklung eines Babys im Mutterleib zeigt und kommentiere, was du dabei denkst.
Erstellen
  • Erstelle ein Poster, das verschiedene Verhütungsmethoden zeigt.
  • Erstelle ein Quiz, bei dem man erraten muss, welche Krankheiten durch Geschlechtsverkehr übertragen werden können.
  • Zeichne ein Bild, das zeigt, wie ein Baby im Mutterleib wächst.
  • Erstelle eine Broschüre, die erklärt, wie man in einer Partnerschaft Verantwortung übernimmt.
  • Spiele ein Spiel, bei dem du und deine Freunde verschiedene Verhütungsmethoden und ihre Wirkung erraten müsst.
  • Mache ein Puzzle, das die verschiedenen Stadien der Entwicklung eines Babys im Mutterleib zeigt.