22/23 10T Emirhan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (clean up)
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
* '''Name''': Prymnesium parvum (Das heißt auf Deutsch '''Kleines Seil''')
 
* '''Name''': Prymnesium parvum (Das heißt auf Deutsch '''Kleines Seil''')
* '''Größe''': 0,005 mm
+
* '''Größe''': 0,005 mm
 
* '''Lebensweise''': Photosynthese, Räuber
 
* '''Lebensweise''': Photosynthese, Räuber
 
* '''Tier''': Nein
 
* '''Tier''': Nein
Zeile 37: Zeile 37:
 
* '''Bakterie''': Nein
 
* '''Bakterie''': Nein
 
* '''Special Skills''': Erzeugt verschiedene Hochgiftige Stoffe um Beute zu lähmen. Kann sich brutal krass vermehren.
 
* '''Special Skills''': Erzeugt verschiedene Hochgiftige Stoffe um Beute zu lähmen. Kann sich brutal krass vermehren.
 +
 +
===8. September 2022===
 +
====Aufgabe 1====
 +
'''Ergänze''' die Lücken.
 +
 +
Alle Dinge überall im Universum bestehen im Kleinsten aus __ . Diese __ kann man in verschiedene Gruppen einteilen, alle __ einer Gruppe haben genau die selben __ , sie sind gleich groß, gleich schwer und haben den selben Partnerwunsch.
 +
[[Tip15]]
 +
 +
====Aufgabe 2====
 +
Ich möchte jetzt mit euch simulieren, wie aus '''Atomen''' eine '''chemische Verbindung''' wird.
 +
 +
Wir werden dazu auf dem Schulhof ein Video drehen, um das auch den fehlenden Schülern erklären zu können.
 +
 +
Wir teilen uns in drei Gruppen auf:
 +
* 4 Schüler simulieren '''Wasserstoff-Atome'''
 +
* 2 Schüler simulieren ein '''Kohlenstoff-Atom'''
 +
* die anderen sind '''Manager''' und geben freundlich '''Befehle'''
 +
 +
Hier sind die Anleitungen:
 +
*[[Rollenblatt Wasserstoff]]
 +
*[[Rollenblatt Kohlenstoff]]
 +
*[[Aufgabenblatt|Manager]]
 +
====Aufgabe 3====
 +
 +
Wir schauen zusammen das Video vom Zusammenbau der chemischen Verbindung.
 +
 +
'''Diskutiere''' mit einem Mitschüler, wie könnte man die fertige Verbindung möglichst einfach und effektiv zeichnen? Zeichnen ist nicht malen!
 +
 +
*Einfach
 +
*Schnell
 +
*Eindeutig
 +
 +
Mach die Zeichnung in diesem Goodnotes Dokument:
 +
 +
https://share.goodnotes.com/s/hKpQ3VwQV82F2m8i29C1Jc

Version vom 7. September 2022, 23:53 Uhr

Hier geht es zurück zu unserer Startseite: 22/23 10T

Das bin ich

Film

Unterricht

1. September 2022

Thema

  • Wir lernen heute die Grundlagen der Arbeit mit einer Wiki
  • Wir lernen heute d

Aufgabe 1 - Was ist da passiert

Versuche zu recherchieren, welcher Vorfall auf dem Bild zu sehen ist.

Hier kannst Du einen Tip bekommen: Tip11 Tip12

Schreibe hier, was passiert ist und wo:Forscher suchen weiter nach der Ursache des Fischsterbens in der Oder. Mittlerweile wurde eine giftige Algenart entdeckt, die in dem Fluss eigentlich nicht massenhaft vorkommen dürfte.====Aufgabe 2 – Was war wohl die Ursache?==== Versuche zu recherchieren, was wohl die Ursache war.

Hier kannst Du einen Tip bekommen: Tip13 Tip14

Schreibe hier, was die Ursache war:

Untersuchungen des Instituts hätten einen auf mehr als das Doppelte erhöhten Salzgehalt gezeigt. Zudem führte die Oder extremes Niedrigwasser und war mit 25 Grad Wassertemperatur außerordentlich warm. In dieser Salzwolke habe sich offenbar die Alge Prymnesium entwickelt auch Goldalge genannt, die vermutlich starke Giftstoffe gebildet haben. Das ist die unmittelbare Ursache des Todes der Fische.

Aufgabe 3 – Steckbrief

Hier schreiben wir einen Steckbrief über die Alge, die die Ursache für das Fischsterben war.

Der Name ist extrem krass, darum schreibe ich ihn schon in den Steckbrief.

Toxins-11-00251-ag-cropped.png

  • Name: Prymnesium parvum (Das heißt auf Deutsch Kleines Seil)
  • Größe: 0,005 mm
  • Lebensweise: Photosynthese, Räuber
  • Tier: Nein
  • Pflanze: Nein
  • Pilz: Nein
  • Bakterie: Nein
  • Special Skills: Erzeugt verschiedene Hochgiftige Stoffe um Beute zu lähmen. Kann sich brutal krass vermehren.

8. September 2022

Aufgabe 1

Ergänze die Lücken.

Alle Dinge überall im Universum bestehen im Kleinsten aus __ . Diese __ kann man in verschiedene Gruppen einteilen, alle __ einer Gruppe haben genau die selben __ , sie sind gleich groß, gleich schwer und haben den selben Partnerwunsch. Tip15

Aufgabe 2

Ich möchte jetzt mit euch simulieren, wie aus Atomen eine chemische Verbindung wird.

Wir werden dazu auf dem Schulhof ein Video drehen, um das auch den fehlenden Schülern erklären zu können.

Wir teilen uns in drei Gruppen auf:

  • 4 Schüler simulieren Wasserstoff-Atome
  • 2 Schüler simulieren ein Kohlenstoff-Atom
  • die anderen sind Manager und geben freundlich Befehle

Hier sind die Anleitungen:

Aufgabe 3

Wir schauen zusammen das Video vom Zusammenbau der chemischen Verbindung.

Diskutiere mit einem Mitschüler, wie könnte man die fertige Verbindung möglichst einfach und effektiv zeichnen? Zeichnen ist nicht malen!

  • Einfach
  • Schnell
  • Eindeutig

Mach die Zeichnung in diesem Goodnotes Dokument:

https://share.goodnotes.com/s/hKpQ3VwQV82F2m8i29C1Jc