Jahrgangsstufe
|
Phy
|
Che
|
Bio
|
5
|
- physikalische Eigenschaften von Körpern (Länge, Masse, Volumen, Dichte)
- Elektrik
- Magnetismus
- Müll und Mülltrennung
|
Keine Chemie :-)
|
- Die Biologie beschäftigt sich mit Lebewesen
- Menschen halten Tiere und sind für sie verantwortlich
- Bau und Leistungen des menschlichen Körpers
- Unser größtes Organ: Die Haut
- Bau und Leistungen der Blütenpflanzen
|
6
|
- Wärmeempfinden und Wärmemessung
- Temperatur und Temperaturmessung
- Aggregatzustände
- Wärmeausdehnung
- Wärmespeicherung
- Wärmetransport
|
- Gegenstand der Chemie
- Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
- Chemische Experimentiergeräte
- Methoden zur Untersuchung von Stoffen
- Trennverfahren für Gemische: Filtrieren und Dekantieren
- Destillation - ein Trennverfahren für Lösungen
- Extrahieren
- Chromatographieren
|
- Pubertät – Zeit der Veränderungen
- Lebewesen bestehen aus Zellen
- Lebensräume im Umfeld der Schule
|
7
|
- Ausbreitung des Lichts
- Brechung des Lichts
- Abbilden mithilfe von Sammellinsen
- Reflexion des Lichtes
- Optische Geräte
- Bau und Funktion des Auges
|
- Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
- Körper und Stoffe
- Luft und ihre Bedeutung
- Sauerstoff
- Stickstoff
- Kohlenstoffdioxid
- Die Schadstoffbelastung der Luft
- Bedingungen für die Verbrennung
- Brandbekämpfung und Brandschutz
- Chemische Reaktionen
- Veränderbarkeit von Stoffen
|
- Das Leben in und an Gewässern muss geschützt werden
- Atmung
- Blut, Blutkreislauf
|
8
|
- Elektrischer Stromkreis
- Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand
- Gefahren des elektrischen Stroms
- Elektromagnetismus (Generator und Elektromotor)
- Elektrische Leistung und Arbeit
- Elektrische Induktion (Transformator)
- Gleich- und Wechselspannung
|
- Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
- Die besonderen Eigenschaften der Metalle
- Oxidation
- Reduktion
- Redoxreaktion: die Gewinnung von Roheisen
- Rosten und Rostschutz
- Säuren und Laugen
- Der pH-Wert
- Salze
|
- Gesundheit für sich und seine Umwelt
- Leben im Meer und an der Küste
|
9
|
- Schallquellen und Schallwellen
- Telekommunikation mit Schall oder Licht
- Telekommunikation mit elektrischen Signalen
- Aufnahme und Widergabe von Informationen
- Speicherung von Informationen
- Daten umwandeln und verarbeiten
|
Für 9 und 10:
- Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
- Atommodelle
- Elementgruppen und Periodensystem der Elemente
- Erdgas, Erdöl und Kohle
- Alkohole
- Organische Säuren
- Fette und andere Ester
- Seife und Waschmittel
- Eiweiß, Zucker und Stärke
- Kunststoffe
|
- Sinnesorgane und Gehirn arbeiten zusammen
- Sexualerziehung- Ein Menschenleben von der Zeugung bis zum Tod
- Hormone steuern wichtige Lebensvorgänge
|
10
|
- Gleichförmige und beschleunigte Bewegung
- Weg, Zeit und Geschwindigkeit
- Beschleunigung als Geschwindigkeitsänderung
- freier Fall
- Trägheit und Masse
- Arbeit, Energie, Leistung
- Hebel und schiefe Ebene
- Goldene Regel der Mechanik
- Kraft und Gegenkraft
|
|
- Der Wald – ein bedrohter Lebensraum
- Evolution – Vom Einzeller zum Menschen – die Entwicklungsgeschichte der Lebewesen
- Genetik – Warum Kinder ihren Eltern ähnlich sind.
|