2. UB Che
Inhaltsverzeichnis
Vor dem UB ab 8:00
- Begrüßung der Schüler und organisatorisches
- Einloggen iPads und prüfen Schülerseiten
Beginn UB
8:30 Aktivierung von Vorwissen
- Schweben einer elektrostatisch geladenen Folie Video auf Vimeo
- «Mit welchem Atommodell können wir das Schweben erklären» (Von denen, die wir kennen, gibt es nur bei Thomson Elektronen, ohne Elektronen wird es vermutlich eng mit einer Erklärung)
- Bearbeitung in Think Pair Share
- Abgestufte Hilfen dazu in den Schülerwikis Abgestufte Hilfe
- Was ist mit den positiven Ladungen im Thomsonschen Modell? (Lehrer zeigt auf Aushang)
Aktiviertes Vorwissen
- Im Thomsonschen Atommodell gibt es keine positiven Elementarteilchen
- Das Atom ist im Wesentlichen massiv
- Thomson = Dalton + e-
- Demokrit kommt in dieser Stunde nicht vor.
1. Problemgewinnung
1.1 Problemgrund
'Im »Problemgrund« (la) kann durch einen kurzen Lehrervortrag, durch ein Schüler-Schüler oder Lehrer-Schüler-Gespräch die Basis für die Herausarbei tung des Problems gelegt werden.'
1.2 Problemerfassung
1.3 Problemerkenntnis - Problemformulierung
Überlegungen zur Problemlösung
Analyse des Problems (S.26, hier findet die Hypothesenbildung statt) Lösungsvorschläge Entscheidung für einen Lösungsvorschlag
Durchführung eines Lösevorschlages
Planung des Lösevorhabens praktische Durchführung des Lösevorhabens Diskussion der Ergebnisse
Abstraktion der gewonnenen Erkenntnisse
Ikonische Abstraktion Verbalen Abstraktion Symbolhafte Abstraktion
Wissenssicherung
Anwendungsbeispiele Wiederholung Lernzielkontrolle