Jahrgangsstufe
|
Phy
|
Che
|
Bio
|
5
|
- physikalische Eigenschaften von Körpern (Länge, Masse, Volumen, Dichte)
- Elektrik
- Magnetismus
- Müll und Mülltrennung
|
Keine Chemie :-)
|
|
6
|
- Wärmeempfinden und Wärmemessung
- Temperatur und Temperaturmessung
- Aggregatzustände
- Wärmeausdehnung
- Wärmespeicherung
- Wärmetransport
|
- Gegenstand der Chemie
- Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
- Chemische Experimentiergeräte
- Methoden zur Untersuchung von Stoffen
- Trennverfahren für Gemische: Filtrieren und Dekantieren
- Destillation - ein Trennverfahren für Lösungen
- Extrahieren
- Chromatographieren
|
|
7
|
- Ausbreitung des Lichts
- Brechung des Lichts
- Abbilden mithilfe von Sammellinsen
- Reflexion des Lichtes
- Optische Geräte
- Bau und Funktion des Auges
|
- Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
|
|
8
|
- Elektrischer Stromkreis
- Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand
- Gefahren des elektrischen Stroms
- Elektromagnetismus (Generator und Elektromotor)
- Elektrische Leistung und Arbeit
- Elektrische Induktion (Transformator)
- Gleich- und Wechselspannung
|
- Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
|
|
9
|
- Schallquellen und Schallwellen
- Telekommunikation mit Schall oder Licht
- Telekommunikation mit elektrischen Signalen
- Aufnahme und Widergabe von Informationen
- Speicherung von Informationen
- Daten umwandeln und verarbeiten
|
Für 9 und 10:
- Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
|
|
10
|
- Gleichförmige und beschleunigte Bewegung
- Weg, Zeit und Geschwindigkeit
- Beschleunigung als Geschwindigkeitsänderung
- freier Fall
- Trägheit und Masse
- Arbeit, Energie, Leistung
- Hebel und schiefe Ebene
- Goldene Regel der Mechanik
- Kraft und Gegenkraft
|
row 2 cell 3
|
|