2. UB Phy: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 +
===Anmerkungen===
 +
Bei den Kompetenzerwaertungen die Einschränkung auf natürlich einbauen
 +
Erleben!
 +
Röntgenstrahlung ganz am Ende der Reihe
 +
Die Schüler machen verschiedene Versuche, aber machen die selbe Erfahrung: natürlich / nachweisbar
 
===Anmerkungen===
 
===Anmerkungen===
 
Der Aufbau der Stunde ist diesmal ganz einfach:
 
Der Aufbau der Stunde ist diesmal ganz einfach:
Zeile 4: Zeile 9:
 
# Reaktivierung von Vorwissen
 
# Reaktivierung von Vorwissen
 
# Sehr lange Phase selbstständigen Experimentierens ('''25 Min''')
 
# Sehr lange Phase selbstständigen Experimentierens ('''25 Min''')
# Kurze Ergebnisssicherung mit mini-Präsentationen. Jede Gruppe trägt genau einen Dreisatz vor:<br/>"Wir stellen in der nächsten Stunde ______ vor. Dieses Verfahren eignet sich besonders für _____. Es kann nicht so gut _______"
+
# Kurze Ergebnisssicherung mit mini-Präsentationen. Jede Gruppe trägt genau einen Dreisatz vor:<br/>"Wir stellen in der nächsten Stunde ______ vor. Bei diesem Verfahren beobachtet _______"
 +
 
 +
Radioaktivität erleben als ein Phänomen kennen lernen, dass uns umgibt ohne dass man es wahrnimmt.
 +
 
 
==Stand der Versuchserprobung==
 
==Stand der Versuchserprobung==
 
===Gegenstände===
 
===Gegenstände===

Version vom 30. März 2021, 18:16 Uhr

Anmerkungen

Bei den Kompetenzerwaertungen die Einschränkung auf natürlich einbauen Erleben! Röntgenstrahlung ganz am Ende der Reihe Die Schüler machen verschiedene Versuche, aber machen die selbe Erfahrung: natürlich / nachweisbar

Anmerkungen

Der Aufbau der Stunde ist diesmal ganz einfach:

  1. Einstieg mit Video Was haben diese Gegenstände gemeinsam
  2. Reaktivierung von Vorwissen
  3. Sehr lange Phase selbstständigen Experimentierens (25 Min)
  4. Kurze Ergebnisssicherung mit mini-Präsentationen. Jede Gruppe trägt genau einen Dreisatz vor:
    "Wir stellen in der nächsten Stunde ______ vor. Bei diesem Verfahren beobachtet _______"

Radioaktivität erleben als ein Phänomen kennen lernen, dass uns umgibt ohne dass man es wahrnimmt.

Stand der Versuchserprobung

Gegenstände

  • Paranüsse
  • Banane
  • Böhmischer Teller von 1920 mit Uranglasur
  • WT Schweißstab
  • Murmel aus Uranglas
  • Knopf aus Uranglas
  • Handstück Thorogummit aus Kanada
  • Handstück Uranerz aus der DDR / Schlema

Methoden

Methode Stand Anmerkungen
1. GMC 600+ Abgeschlossen Vielleicht noch die Knöpfe farbig markieren?
2. Beta-Spektrometer
3. CCD Sensor
4. Autoradiogramm