2. UB Phy: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Safety-44436.png]]
 +
===Anmerkungen===
 +
Bei den Kompetenzerwaertungen die Einschränkung auf natürlich einbauen
 +
Erleben!
 +
Röntgenstrahlung ganz am Ende der Reihe
 +
Die Schüler machen verschiedene Versuche, aber machen die selbe Erfahrung: natürlich / nachweisbar
 
===Anmerkungen===
 
===Anmerkungen===
 
Der Aufbau der Stunde ist diesmal ganz einfach:
 
Der Aufbau der Stunde ist diesmal ganz einfach:
Zeile 4: Zeile 10:
 
# Reaktivierung von Vorwissen
 
# Reaktivierung von Vorwissen
 
# Sehr lange Phase selbstständigen Experimentierens ('''25 Min''')
 
# Sehr lange Phase selbstständigen Experimentierens ('''25 Min''')
# Kurze Ergebnisssicherung mit mini-Präsentationen. Jede Gruppe trägt genau einen Dreisatz vor:<br/>"Wir stellen in der nächsten Stunde ______ vor. Dieses Verfahren eignet sich besonders für _____. Es kann nicht so gut _______"
+
# Kurze Ergebnisssicherung mit mini-Präsentationen. Jede Gruppe trägt genau einen Dreisatz vor:<br/>"Wir stellen in der nächsten Stunde ______ vor. Bei diesem Verfahren beobachtet _______"
 +
 
 +
Radioaktivität erleben als ein Phänomen kennen lernen, dass uns umgibt ohne dass man es wahrnimmt.
 +
 
 +
==Stand der Versuchserprobung==
 +
===Gegenstände===
 +
* Paranüsse
 +
* Banane
 +
* Böhmischer Teller von 1920 mit Uranglasur
 +
* WT Schweißstab
 +
* Murmel aus Uranglas
 +
* Knopf aus Uranglas
 +
* Handstück Thorogummit aus Kanada
 +
* Handstück Uranerz aus der DDR / Schlema
 +
===Methoden===
 +
{|class="wikitable"
 +
!Methode
 +
!Stand
 +
!Anmerkungen
 +
|-
 +
|1. GMC 600+
 +
|Abgeschlossen
 +
|Vielleicht noch die Knöpfe farbig markieren?
 +
|-
 +
|2. Beta-Spektrometer
 +
|
 +
|
 +
|-
 +
|3. CCD Sensor
 +
|
 +
|
 +
|-
 +
|4. Autoradiogramm
 +
|
 +
|
 +
|}

Aktuelle Version vom 30. März 2021, 18:55 Uhr

Safety-44436.png

Anmerkungen[Bearbeiten]

Bei den Kompetenzerwaertungen die Einschränkung auf natürlich einbauen Erleben! Röntgenstrahlung ganz am Ende der Reihe Die Schüler machen verschiedene Versuche, aber machen die selbe Erfahrung: natürlich / nachweisbar

Anmerkungen[Bearbeiten]

Der Aufbau der Stunde ist diesmal ganz einfach:

  1. Einstieg mit Video Was haben diese Gegenstände gemeinsam
  2. Reaktivierung von Vorwissen
  3. Sehr lange Phase selbstständigen Experimentierens (25 Min)
  4. Kurze Ergebnisssicherung mit mini-Präsentationen. Jede Gruppe trägt genau einen Dreisatz vor:
    "Wir stellen in der nächsten Stunde ______ vor. Bei diesem Verfahren beobachtet _______"

Radioaktivität erleben als ein Phänomen kennen lernen, dass uns umgibt ohne dass man es wahrnimmt.

Stand der Versuchserprobung[Bearbeiten]

Gegenstände[Bearbeiten]

  • Paranüsse
  • Banane
  • Böhmischer Teller von 1920 mit Uranglasur
  • WT Schweißstab
  • Murmel aus Uranglas
  • Knopf aus Uranglas
  • Handstück Thorogummit aus Kanada
  • Handstück Uranerz aus der DDR / Schlema

Methoden[Bearbeiten]

Methode Stand Anmerkungen
1. GMC 600+ Abgeschlossen Vielleicht noch die Knöpfe farbig markieren?
2. Beta-Spektrometer
3. CCD Sensor
4. Autoradiogramm