2. UB Phy: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei den Kompetenzerwaertungen die Einschränkung auf natürlich einbauen | Bei den Kompetenzerwaertungen die Einschränkung auf natürlich einbauen |
Aktuelle Version vom 30. März 2021, 18:55 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Anmerkungen[Bearbeiten]
Bei den Kompetenzerwaertungen die Einschränkung auf natürlich einbauen Erleben! Röntgenstrahlung ganz am Ende der Reihe Die Schüler machen verschiedene Versuche, aber machen die selbe Erfahrung: natürlich / nachweisbar
Anmerkungen[Bearbeiten]
Der Aufbau der Stunde ist diesmal ganz einfach:
- Einstieg mit Video Was haben diese Gegenstände gemeinsam
- Reaktivierung von Vorwissen
- Sehr lange Phase selbstständigen Experimentierens (25 Min)
- Kurze Ergebnisssicherung mit mini-Präsentationen. Jede Gruppe trägt genau einen Dreisatz vor:
"Wir stellen in der nächsten Stunde ______ vor. Bei diesem Verfahren beobachtet _______"
Radioaktivität erleben als ein Phänomen kennen lernen, dass uns umgibt ohne dass man es wahrnimmt.
Stand der Versuchserprobung[Bearbeiten]
Gegenstände[Bearbeiten]
- Paranüsse
- Banane
- Böhmischer Teller von 1920 mit Uranglasur
- WT Schweißstab
- Murmel aus Uranglas
- Knopf aus Uranglas
- Handstück Thorogummit aus Kanada
- Handstück Uranerz aus der DDR / Schlema
Methoden[Bearbeiten]
Methode | Stand | Anmerkungen |
---|---|---|
1. GMC 600+ | Abgeschlossen | Vielleicht noch die Knöpfe farbig markieren? |
2. Beta-Spektrometer | ||
3. CCD Sensor | ||
4. Autoradiogramm |