Laborjournal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(48 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Sprachkompetenz NW==
+
==UPP Notizen==
===Benennen, Definieren, Beschreiben ===
+
* Waagerecht hinlegen: Gedankenführung für die Beobachtung : nach unten
===Berichten ===
+
* Zugvögel: Magnet für die Richtung
===Erklären, Erläutern===
+
* Achtung wegen Ablenkung
===Argumentieren, Stellung beziehen ===
+
 
 +
Dies ist mein persönliches Tagebuch und Laborbuch für den Unterricht an meiner Schule, aber auch Du lieber vorbeistreunender Gast bist herzlich willkommen, schau Dich gerne um und wenn dich was interessiert: Wie schön! Gerne auch per Mail nachfragen: cluez@drsvanhay.de
 +
 
 +
==Unterricht==
 +
[[Unterricht]]
  
 
==Lehrplan NW==
 
==Lehrplan NW==
{| class="wikitable"
+
[[Lehrplan]]
|-
+
==Sonstige Ideen==
! Jahrgangsstufe
+
* Choice to learn
! Phy
+
* Interaktive Arbeitsblätter mit [https://sejda.com Sejda]
! Che
+
* oncoo
! Bio
+
* kahoot
|-
+
* trello
| 5
+
* Explain everything
|
+
* illuminature
*physikalische Eigenschaften von Körpern (Länge, Masse, Volumen, Dichte)
+
* Articulate Storyline
*Elektrik
+
==Filme==
*Magnetismus
+
* In Skiptrace gibt es eine Birkenwald-Szene
*Müll und Mülltrennung
+
* Lege-Filme für Chemie
|
 
Keine Chemie :-)
 
|
 
*Die Biologie beschäftigt sich mit Lebewesen
 
*Menschen halten Tiere und sind für sie verantwortlich
 
*Bau und Leistungen des menschlichen Körpers
 
*Unser größtes Organ: Die Haut
 
*Bau und Leistungen der Blütenpflanzen
 
|-
 
| 6
 
|
 
*Wärmeempfinden und Wärmemessung
 
*Temperatur und Temperaturmessung
 
*Aggregatzustände
 
*Wärmeausdehnung
 
*Wärmespeicherung
 
*Wärmetransport
 
|
 
*Gegenstand der Chemie
 
*Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
 
*Chemische Experimentiergeräte
 
*Methoden zur Untersuchung von Stoffen
 
*Trennverfahren für Gemische: Filtrieren und Dekantieren
 
*Destillation - ein Trennverfahren für Lösungen
 
*Extrahieren
 
*Chromatographieren
 
|
 
*Pubertät – Zeit der Veränderungen
 
*Lebewesen bestehen aus Zellen
 
*Lebensräume im Umfeld der Schule
 
|-
 
| 7
 
|
 
*Ausbreitung des Lichts
 
*Brechung des Lichts
 
*Abbilden mithilfe von Sammellinsen
 
*Reflexion des Lichtes
 
*Optische Geräte
 
*Bau und Funktion des Auges
 
|
 
*Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
 
*Körper und Stoffe
 
*Luft und ihre Bedeutung
 
*Sauerstoff
 
*Stickstoff
 
*Kohlenstoffdioxid
 
*Die Schadstoffbelastung der Luft
 
*Bedingungen für die Verbrennung
 
*Brandbekämpfung und Brandschutz
 
*Chemische Reaktionen
 
*Veränderbarkeit von Stoffen
 
|
 
*Das Leben in und an Gewässern muss geschützt werden
 
*Atmung
 
*Blut, Blutkreislauf
 
|-
 
| 8
 
|
 
*Elektrischer Stromkreis
 
*Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand
 
*Gefahren des elektrischen Stroms
 
*Elektromagnetismus (Generator und Elektromotor)
 
*Elektrische Leistung und Arbeit
 
*Elektrische Induktion (Transformator)
 
*Gleich- und Wechselspannung
 
|
 
*Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
 
*Die besonderen Eigenschaften der Metalle
 
*Oxidation
 
*Reduktion
 
*Redoxreaktion: die Gewinnung von Roheisen
 
*Rosten und Rostschutz
 
*Säuren und Laugen
 
*Der pH-Wert
 
*Salze
 
|
 
*Gesundheit für sich und seine Umwelt
 
*Leben im Meer und an der Küste
 
|-
 
| 9
 
|
 
*Schallquellen und Schallwellen
 
*Telekommunikation mit Schall oder Licht
 
*Telekommunikation mit elektrischen Signalen
 
*Aufnahme und Widergabe von Informationen
 
*Speicherung von Informationen
 
*Daten umwandeln und verarbeiten
 
|
 
Für 9 und 10:
 
*Umgang mit Gefahrstoffen und Grundregeln zum Experimentieren
 
*Atommodelle
 
*Elementgruppen und Periodensystem der Elemente
 
*Erdgas, Erdöl und Kohle
 
*Alkohole
 
*Organische Säuren
 
*Fette und andere Ester
 
*Seife und Waschmittel
 
*Eiweiß, Zucker und Stärke
 
*Kunststoffe
 
|
 
*Sinnesorgane und Gehirn arbeiten zusammen
 
*Sexualerziehung- Ein Menschenleben von der Zeugung bis zum Tod
 
*Hormone steuern wichtige Lebensvorgänge
 
|-
 
| 10
 
|
 
*Gleichförmige und beschleunigte Bewegung
 
*Weg, Zeit und Geschwindigkeit
 
*Beschleunigung als Geschwindigkeitsänderung
 
*freier Fall
 
*Trägheit und Masse
 
*Arbeit, Energie, Leistung
 
*Hebel und schiefe Ebene
 
*Goldene Regel der Mechanik
 
*Kraft und Gegenkraft
 
|
 
 
 
|
 
*Der Wald – ein bedrohter Lebensraum
 
*Evolution – Vom Einzeller zum Menschen – die Entwicklungsgeschichte der Lebewesen
 
*Genetik – Warum Kinder ihren Eltern ähnlich sind.
 
|}
 
  
 
==Phy==
 
==Phy==
 +
===Diverses===
 +
*[[Uni-T 181A an Raspi]]
 +
===Temperatur===
 +
*[[Calorifer-Versuch]]
 
===Optik===
 
===Optik===
 
*[[Raycaster]]
 
*[[Raycaster]]
Zeile 148: Zeile 34:
 
*[[Schwebender Tropfen]]
 
*[[Schwebender Tropfen]]
 
*[[DIY van Leeuwenhoek]]
 
*[[DIY van Leeuwenhoek]]
 +
*[[Optische Täuschungen]]
 
*Totalreflektion Schrift mit Plastikbeutel
 
*Totalreflektion Schrift mit Plastikbeutel
 +
*Film: Will Smith Gemini Man
  
 
===Magnetismus===
 
===Magnetismus===
* Was ist magnetisch, was nicht? Was wird angezogen, was abgestoßen?
+
* [[Magnetisch|Was ist magnetisch, was nicht? Was wird angezogen, was abgestoßen?]]
 +
* Linearer Stahlkugelbeschleuniger
 
* 3 Magnet Rätsel
 
* 3 Magnet Rätsel
 
* Bob the blob
 
* Bob the blob
 
* ios Theremin
 
* ios Theremin
 
* ios Magnetic Mysterious Writer
 
* ios Magnetic Mysterious Writer
 +
 
===Elektromagentismus===
 
===Elektromagentismus===
 
*[[Homopolarmotoren]]
 
*[[Homopolarmotoren]]
Zeile 162: Zeile 52:
 
*Rollende Garnrolle
 
*Rollende Garnrolle
 
*Halbmastwurf
 
*Halbmastwurf
 +
*[[Waagrechter Wurf]] und Lehrkunst dazu
 +
 +
===Pneumatik===
 +
*[[Gewinde]] bei [[pneumatischen Aktoren]]
  
 
===Elektronik===
 
===Elektronik===
 
* Peter Hase 2018 Elektro fence scene
 
* Peter Hase 2018 Elektro fence scene
 +
* [[Tinker Teile für Schaltungen]]
 +
* Einsatzgebiete für [[Konstantstrom]]
 +
* Aktionspotentiale an Mimosen? (INA818)
 +
* [[Powerbank-Labornetzteil]]
 +
 +
===Radioaktivität===
 +
* [[Autoradiogram]]
 +
* [[Geigerzähler]]
  
 
==Che==
 
==Che==
 +
===Grundlagen===
 +
* [[Führerscheine]]
 
===Oxidation===
 
===Oxidation===
 
* [[CO Experiment]]
 
* [[CO Experiment]]
 
* Stark treibt schwach
 
* Stark treibt schwach
 +
* [[Faradays Kerze]]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=UVGkiLpwdFU Staubexplosion mit Geburtstagskuchen]
  
 
==Bio==
 
==Bio==
 +
==3D Druck==
 +
===SLA===
 +
* [[SLA Druckparameter]]
 +
 +
==Mikroskopie==
 +
* [[Methylenblau nach Löffler]]
 +
[[Edx Submission]]
 +
 +
[[Agilent U1253B reparieren]]

Aktuelle Version vom 14. April 2022, 21:48 Uhr

UPP Notizen[Bearbeiten]

  • Waagerecht hinlegen: Gedankenführung für die Beobachtung : nach unten
  • Zugvögel: Magnet für die Richtung
  • Achtung wegen Ablenkung

Dies ist mein persönliches Tagebuch und Laborbuch für den Unterricht an meiner Schule, aber auch Du lieber vorbeistreunender Gast bist herzlich willkommen, schau Dich gerne um und wenn dich was interessiert: Wie schön! Gerne auch per Mail nachfragen: cluez@drsvanhay.de

Unterricht[Bearbeiten]

Unterricht

Lehrplan NW[Bearbeiten]

Lehrplan

Sonstige Ideen[Bearbeiten]

  • Choice to learn
  • Interaktive Arbeitsblätter mit Sejda
  • oncoo
  • kahoot
  • trello
  • Explain everything
  • illuminature
  • Articulate Storyline

Filme[Bearbeiten]

  • In Skiptrace gibt es eine Birkenwald-Szene
  • Lege-Filme für Chemie

Phy[Bearbeiten]

Diverses[Bearbeiten]

Temperatur[Bearbeiten]

Optik[Bearbeiten]

Magnetismus[Bearbeiten]

Elektromagentismus[Bearbeiten]

Mechanik[Bearbeiten]

Pneumatik[Bearbeiten]

Elektronik[Bearbeiten]

Radioaktivität[Bearbeiten]

Che[Bearbeiten]

Grundlagen[Bearbeiten]

Oxidation[Bearbeiten]

Bio[Bearbeiten]

3D Druck[Bearbeiten]

SLA[Bearbeiten]

Mikroskopie[Bearbeiten]

Edx Submission

Agilent U1253B reparieren