2. UB Phy
Version vom 30. März 2021, 18:55 Uhr von Reinisc (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis
Anmerkungen
Bei den Kompetenzerwaertungen die Einschränkung auf natürlich einbauen Erleben! Röntgenstrahlung ganz am Ende der Reihe Die Schüler machen verschiedene Versuche, aber machen die selbe Erfahrung: natürlich / nachweisbar
Anmerkungen
Der Aufbau der Stunde ist diesmal ganz einfach:
- Einstieg mit Video Was haben diese Gegenstände gemeinsam
- Reaktivierung von Vorwissen
- Sehr lange Phase selbstständigen Experimentierens (25 Min)
- Kurze Ergebnisssicherung mit mini-Präsentationen. Jede Gruppe trägt genau einen Dreisatz vor:
"Wir stellen in der nächsten Stunde ______ vor. Bei diesem Verfahren beobachtet _______"
Radioaktivität erleben als ein Phänomen kennen lernen, dass uns umgibt ohne dass man es wahrnimmt.
Stand der Versuchserprobung
Gegenstände
- Paranüsse
- Banane
- Böhmischer Teller von 1920 mit Uranglasur
- WT Schweißstab
- Murmel aus Uranglas
- Knopf aus Uranglas
- Handstück Thorogummit aus Kanada
- Handstück Uranerz aus der DDR / Schlema
Methoden
Methode | Stand | Anmerkungen |
---|---|---|
1. GMC 600+ | Abgeschlossen | Vielleicht noch die Knöpfe farbig markieren? |
2. Beta-Spektrometer | ||
3. CCD Sensor | ||
4. Autoradiogramm |