2. UB Phy
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Inhaltsverzeichnis
Anmerkungen
Bei den Kompetenzerwaertungen die Einschränkung auf natürlich einbauen Erleben! Röntgenstrahlung ganz am Ende der Reihe Die Schüler machen verschiedene Versuche, aber machen die selbe Erfahrung: natürlich / nachweisbar
Anmerkungen
Der Aufbau der Stunde ist diesmal ganz einfach:
- Einstieg mit Video Was haben diese Gegenstände gemeinsam
- Reaktivierung von Vorwissen
- Sehr lange Phase selbstständigen Experimentierens (25 Min)
- Kurze Ergebnisssicherung mit mini-Präsentationen. Jede Gruppe trägt genau einen Dreisatz vor:
"Wir stellen in der nächsten Stunde ______ vor. Bei diesem Verfahren beobachtet _______"
Radioaktivität erleben als ein Phänomen kennen lernen, dass uns umgibt ohne dass man es wahrnimmt.
Stand der Versuchserprobung
Gegenstände
- Paranüsse
- Banane
- Böhmischer Teller von 1920 mit Uranglasur
- WT Schweißstab
- Murmel aus Uranglas
- Knopf aus Uranglas
- Handstück Thorogummit aus Kanada
- Handstück Uranerz aus der DDR / Schlema
Methoden
Methode | Stand | Anmerkungen |
---|---|---|
1. GMC 600+ | Abgeschlossen | Vielleicht noch die Knöpfe farbig markieren? |
2. Beta-Spektrometer | ||
3. CCD Sensor | ||
4. Autoradiogramm |